Reserve / Zuschlag
Ein Zuschlag im Projektmanagementplan zur Senkung der Kosten und oder Terminrisiken nennt man Reserve. Dieser Begriff wird im Projektmanagement häufig mit einem Zusatz verwendet. Das können beispielsweise Leistungsreserven, Finanzreserven oder Sicherheitsreserven sein. Damit werden weitere detaillierte Informationen zur Verfügung gestellt, welcher Typ von Risiko vermindert werden soll. Die spezifische Bedeutung des abgeänderten Begriffs variiert also je nach Anwendungsgebiet. Der Reservebedarf bei Personal kann durch durchschnittliche Fehlzeitenquoten berechnet werden. Dabei werden Urlaub, entschuldigtes und unentschuldigtes Fehlen sowie Ausbildungszeiten mit einbezogen. Die Analyse der Reserve ist eine Methode zur Bestimmung der wesentlichen Merkmale und Beziehungen von Komponenten im Projektmanagement-Plan, um eine Reserve für die Termindauer, das Budget, die Kostenschätzung oder die Mittel eines Projektes anzulegen. Für Unternehmen oder Organisationen, die ihren Kunden verbindliche Preisangebote machen müssen, wie im Bauwesen ist eine sehr genaue Aufwandschätzung notwendig und überlebenswichtig, um Verluste zu vermeiden, da der Markt und Projektpläne oft keine großen Reserven zulassen.