Ereignis

Von einem Ereignis spricht man generell, wenn sich etwas ändert.
Es gibt sichere Ereignisse wie den täglich wiederkehrenden Sonnenaufgang, Zufallsereignisse wie Unfälle, Folgeereignisse, wiederkehrende Ereignisse, Risikoereignisse u.a.

Ein Ereignis im Projektmanagement ist alles, was durch eine Aktion, eine Entscheidung oder durch äußere Umstände entsteht und eine Veränderung des vorherigen Zustands bewirkt. Dabei unterscheidet man zwischen akteursinitiierten Ereignissen und Systemereignissen. Systemereignisse sind solche, die die Akteure nur ansatzweise beeinflussen können, etwa Marktentwicklungen und Gesetzesänderungen. Ein ungewisses Ereignis kann also ein Projektrisiko sein.

Eine Definition, die für das Projektmanagement ebenso von Belang ist, ist die psychologische: Hier bedeutet ein Ereignis eine Erfahrung, also das ins Gedächtnis gegangene und fortan gespeicherte Geschehen in einem Umfeld. Diese Speicherung ist die Grundlage für jeden Lernprozess. Jeder lebende Organismus, und auch jedes Unternehmen, ist abhängig von Erfahrungen, die dazu genutzt werden können, gleiche oder ähnliche Vorgänge in Zukunft besser zu gestalten.

Nach der DIN Norm 69900 handelt es sich um ein Ereignis oder Ablaufelement Im Projektmanagement, das das Eintreten eines bestimmten Zustandes beschreibt. Ein Ereignis ist der Beginn oder das Ende eines Vorganges. Es hat keine zeitliche Ausdehnung, im Gegensatz zu dem Zustand, den es hervorruft. Für das Projekt und das Projektmanagement ist der Eintrittszeitpunkt des Ereignisses und somit das Erreichen eines Zustands wichtig. Wenn es sich um ein Ereignis im Netzplan handelt, wird es durch einen Knoten dargestellt.

Ein Netzplan, der im wesentlichen nur die Ereignisse und ihre Anordnungsbeziehungen darstellt, enthält das Vorgangspfeilnetz (VPN), das Vorgangsknotennetz (VKN) und das Ereignisknotennetz (EKN). Die bekannteste Form des Ereignisses ist der Meilenstein (Schlüsselereignis), der nur aus Meilensteinen bestehende EKN dementsprechend Meilensteinplan. Das Projektmanagement untersucht alle Ereignisse auf ihre Auswirkungen auf das Projekt bzw. auf die Leistungs-, Termin- und Kostenziele. Egal, ob voraussehbare oder eingetretene Ereignisse.