Inhalt und Umfang
Das Projektmanagement spricht vom Inhalt und Umfang eines Projektes als der Summe der Produkte und Dienstleistungen, die bis zum Projektergebnis geliefert werden müssen. Hierzu gehören alle anfallenden Arbeiten mit den vom Projektmanagement definierten und vom Auftraggeber genehmigten Eigenschaften und Funktionen.
Inhalt- und Umfang in Projekten und die dazugehörigen Werkzeuge und Methoden variieren nach ihrem Anwendungsbereich im Projektmanagement und werden in der Regel als Teil des Projektlebenszyklus definiert. Sie sind im Plan für das Inhalts- und Umfangsmanagement in Projekten dokumentiert. Ein Beispiel kann das neue Telefonsystem sein, das heute in der Regel vier untergeordnete Komponenten beinhaltet – Hardware, Software, Schulung und Einsatz der Telefonanlage. So schliesst das Projektmanagement mit Projekten ab, die oft untergeordnete Komponenten mit jeweils eigenen, aber voneinander abhängigen Produktinhalten und -umfängen enthalten können.