Standard

Ein Standard ist eine Norm. Inzwischen wird auch im Projektmanagement nicht mehr zwischen Normen oder Industriestandards unterschieden. Ein Standard ist somit ein durch Konsens erstelltes und durch eine anerkannte Einrichtung genehmigtes Dokument, das für den allgemeinen und wiederholten Gebrauch Regeln, Richtlinien oder Merkmale von Aktivitäten oder ihren Ergebnissen liefert, und dessen Ziel es ist, in einem gegebenen Kontext einen optimalen Grad an Ordnung zu erlangen.

Um einen Standard zu erfüllen, ist der Aufbau der Implementierung streng festgelegt und an einen Fragen- und Anforderungenkatalog gebunden. Improvisation ist hierbei nicht möglich, wenn sich das Projekt beispielsweise auf Standards bezieht. Die Einhaltung von Standards, wenn dies erwünscht ist, bedeutet für den Auftraggeber bzw. Kunden meist höhere Kosten, weil die Einführung von Standards ja auch mit finanziellen Aufwendungen verbunden ist. Allerdings ist eine standardgemäße Erfüllung eines Projektes eine Garantie der Qualität und im Streitfall auch einklagbar.

Ein Standard erleichtert auch die Nachvollziehbarkeit und die Möglichkeit der Wiederholung in anderen Projekten. Von den Abläufen im Projektmanagement ist dies bei der Einmaligkeit von Projekten nicht immer möglich, allerdings bietet hier das Projektmanagement-Handbuch eine Fülle von genormten Begriffen und Techniken, die eine professionelle Durchführung garantieren.