Vertragsabwicklung

Eine Vertragsabwicklung ist die Erfüllung eines Rechtsgeschäftes, das aus inhaltlich übereinstimmenden Willenserklärungen von mindestens zwei juristischen Personen besteht. Im Projektmanagement gibt die Leitung oder das Angebotsmanagement Angebotsentwurf dem internen Auftraggeber zur Freigabe an den externen Kunden. Wird der Entwurf intern zurückgewiesen, müssen Wege etwa der Kostenreduktion gefunden werden. Das Angebot hat das Ziel, mit dem Kunden einen Vertrag abschließen und abwickeln zu können, Anbieter und potentieller Kunde sollen in der Angebotsphase in sachlicher, formaler und finanzieller Hinsicht gegenseitig die Risiken in Bezug auf die Vertragsabwicklung des Projektes und sich als loyale Partner kennenlernen. So soll vom Projektmanagement und dem Kunden ein ausgewogener und gegenseitig korrekter Vertrag ausgehandelt werden. Die Abwicklung erfolgt im Projektmanagement bereits in der vorvertraglichen Phase zum gegenseitigen Verhandeln nach Treu und Glauben. Während der konkreten Abwicklung geht es um das Steuern, Dokumentieren, welche Leistung ein Käufer oder Verkäufer erbringt oder erbracht hat, um eventuell erforderliche Korrekturmaßnahmen festzulegen und zukünftige Beziehung zum Käufer zu schaffen. Es geht aber auch um das Managen vertragsbezogener Änderungen und gegebenenfalls Organisieren der vertraglichen Beziehungen.