Eingangs- und Ausgangswerte von Organisationsprozessen
Eingangswerte sind im Projektmanagement alle internen oder externen Projektelemente, die vor Beginn des eigentlichen Prozesses, für die Durchführung des Prozess notwendig sind. Ein Ausgangswert ist ein Produkt, das durch einen Prozess erstellt worden ist. Beide Aspekte werden in den gesammelten Erfahrungen, die sich aus allen Projektmanagementprozessen ergeben, dokumentiert, so dass sie in die historischen Datenbanken sowohl für das Projekt als auch für die Trägerorganisation aufgenommen werden können.
Die Dokumentation der gesammelten Erfahrungen (informell und formelle Pläne, Politik, Verfahren und Richtlinien) umfaßt die Ursachen von Abweichungen, die Begründung für die gewählte Korrekturmaßnahmen und andere Arten gesammelter Erfahrungen hinsichtlich der Steuerung der Kosten, Einsatzmittel oder Einsatzmittelherstellung. Dies hilft bei der Planung von künftigen Projekten.
Grundsätzlich sollte das Projektmanagement bereit sein, Eingangswerte für regelmäßige organisatorische Leistungsbeurteilungen für jedes Mitglied des Projektteams zu liefern, mit dem sie auf relevante Weise zu tun haben. Vorlagen (z.B. Projektorganigramme, Stellenbeschreibungen, Standardansatz zu Konfliktbewältigung etc.) und Checklisten (z.B. Regeln und Vorschriften, Teamgrundregeln, Schulungsprogramme etc.) verkürzen die zu Beginn des Projektes benötigte Planungszeit und machen es weniger wahrscheinlich, dass wichtige Verantwortlichkeiten vom Projektmanagement nicht beachtet werden.