Sicher ist nur die Unsicherheit

von Tom am 24. Oktober 2009

Stefan (sorry, dass ich wieder einen Deiner Posts als Inspiration nehme) schreibt über die Unsicherheit:

Aber eines ist sicher: Die Zeiten der Stabilität, Sicherheit und Planbarkeit sind vorbei. Alles wird schneller, dynamischer, komplexer und damit auch vielfach riskanter.

Ich frage mich, ob das wirklich stimmt. Schaut man zurück in die Geschichte, so ist da wenig von Stabilität, Sicherheit und Planbarkeit zu sehen. Im Gegenteil: Je nachdem, wie weit man zurückblicken möchte, waren die Menschen noch mehr den willkürlichen Launen der Natur und der jeweiligen Herrscher ausgesetzt, ganz abgesehen von Kriegen, die ständig irgendwo stattfanden (tun sie auch heute noch, nur kriegen wir in den täglichen 15 Minuten Tagesschau nur von den schlimmsten etwas mit).

Schneller wird es, ja, auch dynamischer und komplexer, aber sind wir dadurch wirklich größeren Risiken ausgesetzt? Thomas J. Watson Jr setzte in den 50er Jahren alles auf eine Karte mit der Entscheidung, dass man Millionen in die Entwicklung von Computern setzen investieren wollte, wo doch das Geschäft mit den Tabelliermaschinen noch so gut lief. Auch das System 360, das erste Betriebssystem, das für alle Rechner der IBM entwickelt wurde (vorher hatte jeder Rechner sein eigenes System), war ein riskantes Unterfangen. Hier hat jemand an etwas geglaubt und seine Firma und zigtausende Arbeitsplätze riskiert.

Und heute? Wer geht denn noch ein großes Risiko ein? Neue Funktionen können durch Einbindung des Kunden geplant werden, in der Software-Welt geht das auch mit Limited Deploys, bei denen einem Teil der Kunden neue Funktionen gezeigt werden, um die Akzeptanz zu testen. Man arbeitet nicht mehr auf den großen, riskanten Wurf hin, sondern geht eher kleinere Schritte, und weil alles so verdammt schnell geht, kommt man auch schneller an Daten und kann auch wiederum Fehler korrigieren! Schnelligkeit ist nicht nur eine Bedrohung.

Sicher ist nur die Unsicherheit, und damit konnte man im Projektmanagement schon immer rechnen. Es ist eher untypisch, wenn in einem Projekt alles wie geplant läuft, und es würde mir eher mehr Sorge als Erleichterung bereiten, wenn eines meiner Projekte komplett ohne die kleinsten Schwierigkeiten ablaufen würde. Aber noch nie, wirklich noch nie, hatten wir so viele Möglichkeiten, uns auszutauschen, Informationen einzuholen, und vielleicht auch mal einen Weg auszuprobieren. Die Herausforderung ist nur, dass wir Daten über Daten erhalten, aber nicht wissen, wie wir sie zu interpretieren haben, seien es Informationen aus einem Blog, seien es Daten über die Benutzung eines Produkts. Paralysis by Analysis.

Vorheriger Post:

Nächster Post: